Home
  English     Home     Team     Bericht     Route     Planung     Neues     Everest-Geschichte     Everest-Statistik     Impressum  

Mount Everest 2002

Unsere Planung

Bei einem hohen Berg wie dem Mount Everest kann man bestenfalls den groben Organisationsrahmen definieren. Details werden sich vor Ort aufgrund der Verhältnisse, des Wetters und der Akklimatisation ergeben.

Unsere Eckdaten:

01. AprilAnkunft in Kathmandu
05. AprilFahrt Kathmandu (1200 m) - Zhangmu (Tibet, 2300 m)
06. AprilFahrt Zhangmu - Nyalam (3700 m)
07. AprilAkklimatisationstag in und um Nyalam
08. AprilFahrt nach Tingri (4200 m)
09. AprilAkklimatisationstag in und um Tingri
10. AprilFahrt zum Basislager (nahe Rongbuk-Kloster, 5200 m)
11.-12. AprilBasislager
13. AprilAufstieg zum Zwischenlager (6200 m)
14. AprilAufstieg zum vorgeschobenen Basislager ("ABC", 6500 m)
 Vom 15. April bis zum 03. Juni werden wir - von eventuellen Abstiegen ins Basislager abgesehen - im ABC "wohnen", Hochlager einrichten und auf gutes Wetter warten, das uns einen Gipfelversuch ermöglicht.
04. JuniAbstieg ins Basislager
05. JuniBasislager
06. JuniFahrt nach Nyalam
07. JuniFahrt nach Kathmandu

Das ABC liegt mit 6500 m für ein eigentliches Basislager deutlich zu hoch - es ist immerhin schon so hoch wie Lager 1 am Cho Oyu. Wir werden sehen, wie gut wir die Höhe dort mittelfristig vertragen. Ganz danach ergibt sich die Besteigungstaktik.
Man kann sich natürlich ein "Best-Case-Szenario" zusammenbasteln. Dass die Realität anders aussehen wird, muss ich nicht dazu sagen. Es kann aber zumindest ein paar Anhaltspunkte geben. Was ist also nach der Ankunft im ABC zu tun:

  • Material nach Lager 1 bringen (7000 m, auf dem Nordsattel) und wieder absteigen
  • Material nach Lager 1 bringen und wieder absteigen
  • Material nach Lager 1 bringen, dort übernachten. Falls die Akklimatisation gut genug ist, mit Material weiter nach Lager 2 (7600 m) und dort Material deponieren. Dann zurück ins ABC.
  • Nach Lager 1 aufsteigen, übernachten, mit Material nach Lager 2 weitergehen, dort übernachten, und wieder absteigen ins ABC.
  • Nach Lager 1 aufsteigen, übernachten, nach Lager 2, übernachten, mit Material nach Lager 3 (8300 m) aufsteigen, Lager einrichten, übernachten, am nächsten Tag auf den Gipfel (8850 m), und wieder zurück nach 3,2,1..

Dazwischen braucht man diverse Ruhetage im ABC. Vorausgesetzt, das Wetter wäre perfekt (was es ganz sicher nicht ist), dann wäre ein akklimatisationstaktisch vernünftiger Verlauf etwa so wie in der Grafik unten skizziert. Das würde immerhin zwei Wochen Reserve geben. Diese Reserve werden wir auch dringend brauchen, weil das Wetter am Everest im April meist nicht sonderlich kooperativ ist. Eventuelle zwischenzeitliche Abstiege vom ABC ins BC sind hier auch nicht berücksichtigt, und das ist eine sehr weite Strecke.

grobe Planung

Valid HTML 4.0! Diese Seite entspricht dem HTML 4.0 Standard. Aktualisiert am 25. September 2002 durch Hartmut Bielefeldt